logo nrw-sportschule

Eliteschule des Fußballs

Sportstadt Düsselorf

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Simulation des Europaparlaments am Lessing-Gymnasium und Lessing-Berufskolleg: Ein Fest der Demokratie

Simulation des Europaparlaments am Lessing-Gymnasium und Lessing-Berufskolleg: Ein Fest der Demokratie

 

Vom gemeinsamen Lernen zur politischen Bühne: Die gesamte Jahrgangsstufe EF des Lessing-Gymnasiums und Lessing-Berufskollegs hatte in der vergangenen Woche die einmalige Gelegenheit, im Rahmen einer dreitägigen Simulation in die Rolle von Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu schlüpfen. Unter der Leitung von Herrn Toledo wurde die Aula der Schule kurzerhand in ein Parlament verwandelt, in dem engagiert diskutiert, argumentiert und abgestimmt wurde.

 

In acht verschiedenen Ausschüssen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen politischen Themen wie Gentechnik, Künstliche Intelligenz, Migration, Social Media und Urbanisierung auseinander. Zwei Tage lang arbeiteten die Ausschüsse intensiv an der Erarbeitung von Resolutionen, die am dritten Tag – dem großen Highlight – im Plenum präsentiert und zur Abstimmung gestellt wurden. Das Ziel: Eine Mehrheit im Parlament für die eigene Resolution zu gewinnen. Dabei war Überzeugungskraft gefragt, denn jeder Vorschlag musste auch Gegenreden standhalten.

 

Von der Diskussion zur Entscheidung

Das Besondere an der Simulation war die realitätsnahe Atmosphäre. Unterstützt und angeleitet wurde die EF von der Jahrgangsstufe Q2, deren Leistungskurs in diesem Jahr das Präsidium stellte und die bereits im vergangenen Jahr selbst als Abgeordnete aktiv waren. So wurde Demokratie nicht nur theoretisch vermittelt, sondern aktiv gelebt und weitergegeben. In einer über vierstündigen Plenarsitzung wurde intensiv debattiert, argumentiert und entschieden – ganz im Geiste des europäischen Parlamentarismus.

 

Ein formeller Rahmen – und ein besonderes Flair 

Neben den Inhalten sorgte auch der Rahmen für einen authentischen Eindruck. Am Rednerpult wurde formell mit „SIE“ angesprochen, und die Abgeordneten erschienen elegant und herausgeputzt zur Sitzung. Die Aula wurde zum Schauplatz lebendiger Demokratie, in der Meinungen respektvoll ausgetauscht und Positionen mit Leidenschaft vertreten wurden.

 

Blick in die Zukunft

Die Europaparlamentssimulation war ein voller Erfolg und ein Erlebnis, das den Teilnehmenden sicherlich lange im Gedächtnis bleiben wird. Kein Wunder also, dass bereits jetzt feststeht: Auch im kommenden Jahr soll das Parlament erneut stattfinden. 

 

Mit dieser Simulation haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Grundlagen des politischen Systems der EU hautnah erlebt, sondern auch bewiesen, dass demokratische Prozesse nicht nur fordern, sondern auch inspirieren können. 

 

Ein Beitrag unseres Organisators der Europaparlamentssimulation Herrn Toledo

Fotoserien

Europaparlament 2024 (MO, 18. November 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 18. November 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen