Gymnasium
Tel.: (0211) 8922610
Ansprechpartnerin:
Frau Anja Nickel
Nach erfolgreichem Durchlauf der Erprobungsstufe und der Versetzung in die Klasse 7 treten die Schülerinnen und Schüler in die sogenannte Mittelstufe ein.
In den vier Jahren der Klassen 7 bis 10 erwerben sie die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Mit dem Ende der Jahrgangsstufe 10 erwerben sie den mittleren Schulabschluss, die Fachoberschulreife. In dieser sehr prägenden Zeit der Pubertät und eines individuellen Reifeprozesses erfolgt außerdem der Erwerb von ergänzenden fachlich- methodischen sowie sozialen Kompetenzen. Die Mittelstufe trägt durch ein vielfältiges und differenziertes Angebot diesen Anforderungen Rechnung.
Informationen zur NRW-Sportschule und der Neuzusammensetzungen der Klassen ab der Jg. 8 entnehmen Sie bitte hier.
Informationen zum sportmotorischen Test 2 entnehmen Sie bitte hier.
Das Lessing Gymnasium verfügt über ein großes Fremdsprachenangebot. In der Klasse 5 und 6 wird zunächst Englisch (1. Fremdsprache) gelernt. Ab der Klasse 7 kommt als ein weiteres Hauptfach die 2. Fremdsprache, die bis zum Ende der Klasse 10 gelernt wird, hinzu. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen Latein, Französisch und Spanisch wählen. Die einmal begonnene Fremdsprache kann im Laufe des Sprachlehrgangs nicht umgewählt werden. In der Klasse 9 besteht die Möglichkeit im Rahmen der 2. Differenzierung das Fach Spanisch als 3. Fremdsprache zu belegen.
Über den Unterricht hinaus bieten alle Fachschaften Fahrten zu außerschulischen Lernorten wie Tagesfahrten ins römische Köln oder nach Lüttich in Belgien an. Darüber hinaus sind Austausche mit Schulen in Frankreich (Valenciennes) und Spanien in Planung. Und es gibt einen digitalen Japanaustausch in der Jg. 8 mit einer Mittelschule in Chiba. Außerdem besteht die Möglichkeit an Wettbewerben (Bundeswettbewerb Fremdsprachen) oder außerschulischen Fremdsprachenzertifikaten (DELF scolaire, DELE) teilzunehmen.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte hier.
In der Jahrgangsstufe 8 nehmen die Klassen an einer zentralen Prüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, den sogenannten Vergleichsarbeiten „Vera 8“, teil. Durch die Testung soll festgestellt werden, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler zum Testzeitpunkt in diesen Fächern verfügen.
Im Wahlpflichtbereich II der differenzierten Mittelstufe können die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 9 und 10 unter folgenden Fächern wählen: Sport und Gesundheit, Spanisch, Informatik, Sozialwissenschaften und Medien.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte hier.
Am Ende der Jahrgangsstufe 10 legen die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zentrale Prüfungen ab.
Ab der Jahrgangstufe 8 erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine verbindliche, systematische Berufliche Orientierung. Neben der Ermittlung und Förderung von Potenzialen und berufsrelevanten Kompetenzen gehören dazu vor allem gezielte Praktika in Betrieben, um verschiedene Berufsfelder zu erkunden und eine kompetente Berufswahl zu ermöglichen sowie eine individuelle Beratung durch das Beratungsteam für Studien-und Berufswahl.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie hier.
Beratung und Schulsozialarbeit
Was ist Schulsozialarbeit?
Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Angebot!
Schulsozialarbeit arbeitet eng und partnerschaftlich mit der Schule und den Eltern zusammen.
Schulsozialarbeit arbeitet präventiv (vorbeugend) und interventiv (eingreifend).
Sie setzt an den Fähigkeiten und Stärken jedes Einzelnen an.
Schulsozialarbeit fördert SchülerInnen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung.
Skifahrt in der Jg. 8
Tagesfahrten Lüttich
Weitere Fahrten sind in Planung
Informationen siehe Fahrtenkonzept finden Sie hier.