Gymnasium
Tel.: (0211) 8922610
Bonjour, la France!
Anlässlich des Tages der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar 2024 hat für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse nach vielen Jahren der erste Frankreichaustausch am Lessing stattgefunden. Auf der französischen Seite erwartete uns die Schulgemeinschaft des Collège Lavoisier in Saint-Saulve bei Valenciennes mit Vorfreude und empfing uns mit großer Gastfreundschaft.
Unter dem Projektthema „Zwischen Vorurteilen, kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten: Was bedeutet die deutsch-französische Freundschaft für die Schülerinnen und Schüler unserer Schulen?“ haben die französischen und deutschen correspondants eigene Stereotype und Klischees zum Nachbarland thematisiert und überprüft. Dazu haben sie eigene Fragebögen zu den Vorstellungen und Erfahrungen der französischen Schüler und Lehrer mit dem Nachbarland Deutschland entwickelt und in der Fremdsprache mit Unterstützung der Austauschschüler*innen Interviews durchgeführt.
Die französischen und deutschen correspondants haben sich natürlich nicht nur im Rahmen der Projektarbeit kennengelernt. Bei zahlreichen Kennenlern- und Sprachspielen sowie bei den gemeinsamen Ausflügen zum Bowling, ins Kino oder in die Stadt sind sie noch enger zusammengewachsen und hatten jede Menge Spaß. So klingt das Zwischenfazit einiger unserer Schülerinnen und Schüler, die sich bereits auf den Gegenbesuch der Franzosen nach den Osterferien bei uns am Lessing freuen:
„Beim Französisch-Austausch konnte ich viele neue Kontakte knüpfen und mich mit ihnen innerhalb und Außerhalb der Schule auf Französisch verständigen.“ – Clara.
„Die Franzosen sind sehr nett, ich habe auch viele coole Erlebnisse gesammelt und etwas von deren Umgangssprache gelernt, jedoch reden sie sehr schnell Französisch und können nicht so gut Englisch, also gab es eine kleine Sprachbarriere.“ – Julia.
„Als erstes wusste ich nicht was ich erwarten sollte, aber im Nachhinein bin ich dankbar für die tollen Erfahrungen und die Gastfreundschaft.“ – Mats.
„Ich habe mich sehr darüber gefreut, so viele neue Leute kennenlernen zu dürfen.“ – Frieda.
„Vor dem Austausch dachte ich, es wird total schwer die Franzosen zu verstehen. Das war nicht der Fall und sie haben uns sehr schön empfangen.“ – Lukas.
Der Austausch wurde durch Erasmus+, dem EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa, finanziell gefördert.
Mo, 18. November 2024
Mo, 07. Oktober 2024